„Für den Fonds konnten wir mit dem KOB ein weiteres attraktives Investment in Deutschlands größtem Ballungszentrum, der Rhein-Ruhr Metropolregion, sichern“, sagt Daniel Asmus, Senior Transaction Manager Germany bei der HIH Invest. „Das KOB zeichnet sich durch eine hohe Drittverwendungsfähigkeit aus, denn zwei Erschließungskerne und Hohlräumböden ermöglichen individuelle Aufteilungsoptionen der Mietbereiche. Die Vollvermietung mit zwei bonitätsstarken Mietern sichert zudem einen stabilen Cashflow.“
Tilman Kaminsky, Fund Manager bei der HIH Invest, ergänzt: „Unser Fonds verfolgt eine nachhaltige Anlagestrategie und baut ein attraktives und energieeffizientes Portfolio auf. Das KOB passt perfekt: Die mit DGNB Silber zertifizierte Immobilie erfüllt unsere ESG-Kriterien für den Fonds und ist infrastrukturell hervorragend angebunden. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und langfristigen Mietverträge des Objekts sichern dem Fonds eine attraktive und stabile Ausschüttungsrendite.“
Das Gebäude befindet sich im Zentrum von Mönchengladbach und verfügt über eine sehr gute Anbindung an den ÖPNV und ist ebenso mit dem PKW sehr gut erreichbar. Der Hauptbahnhof befindet sich etwa zehn Gehminuten entfernt, eine Bushaltestelle liegt direkt gegenüber dem Objekt. Außerdem befinden sich Mönchengladbachs zentrale Einkaufsmeile, die Hindenburgstraße, das Shoppingcenter „minto“ und zahlreiche Restaurants in fußläufiger Entfernung.
Mönchengladbach wird durch eine mittelständische, diversifizierte Wirtschaftsstruktur geprägt. Die Stadt mit mehr als 260.000 Einwohnern ist optimal an die Autobahnnetze sowie zwei internationale Flughäfen angebunden, die jeweils in weniger als einer Stunde zu erreichen sind. Der einstige Industriestandort hat sich zum Dienstleistungsstandort entwickelt und weist eine hohe Nachfrage nach Büroimmobilien auf.
Die rechtliche und steuerliche Due Diligence wurde auf Käuferseite von der Kanzlei CLIFFORD CHANCE aus Frankfurt durchgeführt. Die technische und umwelttechnische Due Diligence (TEDD) wurde von C.P.H. Projekt- und Baumanagement GmbH aus Hamburg durchgeführt. Auf der Verkäuferseite begleiteten die Due Diligence der familiengeführte unabhängige Vermögensverwalter für Privat- und Geschäftskunden Jordan Capital GmbH, sowie steuerlich die Kanzlei WWS – Wirtz, Walter, Schmitz aus Mönchengladbach. Anteon, Mitglied von German Property Partners (GPP), war im Transaktionsprozess exklusiv für den Verkäufer beratend und vermittelnd tätig. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
„Für den Fonds konnten wir mit dem KOB ein weiteres attraktives Investment in Deutschlands größtem Ballungszentrum, der Rhein-Ruhr Metropolregion, sichern. Das KOB zeichnet sich durch eine hohe Drittverwendungsfähigkeit aus, denn zwei Erschließungskerne und Hohlräumböden ermöglichen individuelle Aufteilungsoptionen der Mietbereiche. Die Vollvermietung mit zwei bonitätsstarken Mietern sichert zudem einen stabilen Cashflow.“
Daniel Asmus, Senior Transaction Manager Germany
HIH Invest Real Estate
„Unser Fonds verfolgt eine nachhaltige Anlagestrategie und baut ein attraktives und energieeffizientes Portfolio auf. Das KOB passt perfekt: Die mit DGNB Silber zertifizierte Immobilie erfüllt unsere ESG-Kriterien für den Fonds und ist infrastrukturell hervorragend angebunden. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und langfristigen Mietverträge des Objekts sichern dem Fonds eine attraktive und stabile Ausschüttungsrendite.“
Tilman Kaminsky, Fund Manager
HIH Invest Real Estate
Stellv. Leiterin Unternehmenskommunikation
T +49 40 3282-3393 E squellhorst@hih.de