HIH Invest verkauft Büroimmobilie „The Crown Center“ in Brüssel



  • Bürogebäude mit acht Stockwerken und rund 9.000 Quadratmeter Gesamtmietfläche

  • Käufer ist die Eaglestone Group



Hamburg, 07. Februar 2022 – Die HIH Invest Real Estate (HIH Invest) hat ein Bürogebäude in der Rue Royale 138 in Brüssel an die Eaglestone Group (Eaglestone) verkauft. Das Objekt namens „The Crown Center“ liegt im Pentagon District in der Innenstadt. Von den 9.000 Quadratmetern des v-förmigen, achtstöckigen Gebäudes entfallen etwa 8.500 Quadratmeter auf Büro- und über 500 Quadratmeter auf Archivflächen. 1968 erbaut, wurde es in den Jahren 2001 und 2002 komplett renoviert. Die HIH Invest hatte das Büro im Jahr 2011 für einen geschlossenen Immobilienfonds erworben. Alleiniger Mieter des Objektes ist die belgische Bundesbehörde Régie des Bâtiments. Eaglestone plant, das Bürohaus nach Beendigung des Mietverhältnisses nachhaltig zu modernisieren und zu restrukturieren. Es soll künftig eine Mischnutzung aus Wohnen und Büro ermöglicht werden. Die Transaktion erfolgte per Asset Deal.



Matthias Brodeßer, Head of Transaction Management International bei der HIH Invest, sagt: „Das Umfeld des Crown Centers hat sich in der vergangenen Jahren dynamisch entwickelt. Wir freuen uns, mit der Eaglestone Group einen Käufer gefunden zu haben, der für hochwertige und nachhaltige Projektentwicklungen bekannt ist.“



Die Immobilie befindet sich in einer aufstrebenen Innenstadtlage mit einem Mix aus Büros, Restaurants, Cafés und Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten in der Nachbarschaft. „Die hochwertige Bausubstanz des Gebäudes bietet dem Käufer eine gute Möglichkeit zur attraktiven Repositionierung desselben. Gleichzeitig berücksichtigt eine Restrukturierung die Umweltrichtlinien der Stadt Brüssel.“



„Aus Umweltschutzgründen dürfen Gebäude in Brüssel nur noch in Ausnahmefällen abgerissen werden. Dafür fördert die Stadt die Modernisierung von Bestandsimmobilien im Sinne ihrer Agenda zur nachhaltigen Stadtentwicklung“, ergänzt Lea Messerschmidt, Asset Manager International bei der HIH Real Estate.



Das Crown Center befindet sich im administrativen und historischen Stadtkern der Hauptstadt Belgiens, dem Hauptsitz der Europäischen Union, in direkter Nachbarschaft zahlreicher Regierungsgebäude. Der Hauptbahnhof (Gare Centrale) liegt nur sechs Gehminuten (500 Meter) entfernt. Über den privaten und öffentlichen Nahverkehr ist das Büro ebenfalls hervorragend erreichbar. Auch der Parc de Bruxelles liegt nicht weit.



HIH Invest wurde von JLL und Deloitte beraten.





„Das Umfeld des Crown Centers hat sich in der vergangenen Jahren dynamisch entwickelt. Wir freuen uns, mit der Eaglestone Group einen Käufer gefunden zu haben, der für hochwertige und nachhaltige Projektentwicklungen bekannt ist. Die hochwertige Bausubstanz des Gebäudes bietet dem Käufer eine gute Möglichkeit zur attraktiven Repositionierung desselben. Gleichzeitig berücksichtigt eine Restrukturierung die Umweltrichtlinien der Stadt Brüssel.“

Matthias Brodeßer, Head of Transaction Management International
HIH Invest


„„Aus Umweltschutzgründen dürfen Gebäude in Brüssel nur noch in Ausnahmefällen abgerissen werden. Dafür fördert die Stadt die Modernisierung von Bestandsimmobilien im Sinne ihrer Agenda zur nachhaltigen Stadtentwicklung.“

Lea Messerschmidt, Asset Manager International
HIH Invest


Bild-Download

Pressekontakt

Sandra Quellhorst

Stellv. Leiterin Unternehmenskommunikation

T  +49 40 3282-3393 E  SQuellhorst@hih.de