HIH Invest verkauft OBI-Baumarkt in Hannover



  • Käufer ist ORES Germany, ein von Sonae Sierra und Bankinter Investment
    aufgelegtes Vehikel

  • Baumarkt und Gartencenter mit knapp 18.000 Quadratmetern Gesamtmietfläche


Hamburg, 7. März 2024 – Die HIH Invest Real Estate (HIH Invest) hat einen Baumarkt mit Gartencenter in Hannover-Linden veräußert. Das Objekt in der Elfriede-Paul-Allee 15 der niedersächsischen Landeshauptstadt gehörte zum Portfolio des 2014 aufgelegten offenen Spezial-AIF „HIH Germany High Income Fund“. Sonae Sierra und die spanische Bankinter Investment haben die Immobilie für einen neu aufgelegten spanischen REIT mit dem Namen ORES Germany gekauft.


Der im Jahr 2000 auf einem 48.709 Quadratmeter großen Grundstück erbaute Baumarkt verfügt über eine Gesamtmietfläche von 17.621 Quadratmetern und 663 PKW-Stellplätze. Er ist vollständig an die Baumarktkette OBI vermietet.



„Mit dem von Sonae Sierra und Bankinter Investment aufgelegten Vehikel haben wir einen exzellenten Käufer gefunden. Sonae Sierra bringt eine hervorragende Einzelhandelsexpertise mit. Die Baumarktbranche boomt seit Beginn der Corona-Pandemie 2020. Zudem hat der Standort im Stadtteil Linden-Limmer erhebliches Potenzial, denn er liegt nicht nur verkehrsgünstig, sondern auch inmitten eines Einzugsgebiets mit umfangreicher Wohnbebauung. Der Mieter OBI ist eine der größten Baumarktketten Europas“, sagt Daniel Falch, Head of Transaction Management Retail Warehouse der HIH Invest.



Die rechtliche Verkaufsprüfung wurde von der Kanzlei Heuking, Hamburg durchgeführt, die Vermittlung der Immobilie erfolgte durch CBRE.

Bild-Download

Pressekontakt

Sandra Quellhorst

Stellv. Leiterin Unternehmenskommunikation

T  +49 40 3282-3393 E  SQuellhorst@hih.de