Warburg-HIH Invest verkauft Büroimmobilie in Amsterdam an Edmond de Rothschild REIM



Amsterdam/Hamburg, 17. Juni 2021 – Die Warburg-HIH Invest Real Estate (Warburg-HIH Invest) hat die an der Herengracht 124-128 gelegene Büroimmobilie in Amsterdam an den Spezialfonds „Benelux Commercial Real Estate Fund“ von Edmond de Rothschild REIM (EdR) verkauft. Das Gebäude befindet sich in zentraler Lage in Amsterdam und wurde 1920 errichtet. Die Mietfläche beträgt rund 4.600 Quadratmeter. Die Immobilie ist vollständig an einen Co-Working Anbieter vermietet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.



Matthias Brodeßer, Head of Transaction Management International der Warburg-HIH Invest, sagt: „Wir haben das Objekt im Juli 2015 als Bestandsobjekt zu einem sehr attraktiven Preis erworben. Damals war das Thema Co-Working noch recht neu. Der Co-Working-Mieter wurde in diesem Haus gegründet. Nach einer guten Performance in den vergangenen sechs Jahren nutzen wir die Chance, die Immobilie im aktuellen Marktumfeld zu verkaufen.”



„Aufgrund der direkten Lage an einer Gracht in einer insgesamt sehr gut nachgefragten Lage von Amsterdam und der flexibel zu gestaltenden Grundflächen hinter historischer Fassade wird das Gebäude auch zukünftig besonders bei Unternehmen aus dem Kreativ- und Kommunikationssektor sehr nachgefragt sein“, ergänzt Reinoud Plantenga, Geschäftsführer der Warburg-HIH Invest BeNeLux.



Robbert Bakhuijsen, Head of Investments bei Edmond de Rothschild REIM, kommentiert: „Diese Akquisition stellt eine strategische Erweiterung des Fonds innerhalb Amsterdams dar. Das Objekt passt perfekt in die Strategie des Fonds, Core Assets an starken Standorten zu erwerben, die sich als widerstandsfähig erwiesen haben. Das Objekt bietet einen langfristigen Cashflow sowie mittel- und langfristig ein starkes Mietsteigerungspotenzial.“



Warburg-HIH Invest wurde rechtlich von Houthoff beraten. Die Due Diligence wurde durch den Property Manager CBRE begleitet. Edmond de Rothschild REIM wurde von Van Doorne, Van Gool Elburg und Drees & Sommer beraten.



Der offene Spezialfonds „Benelux Commercial Real Estate Fund“ wurde im Dezember 2016 aufgelegt und investiert in Büroimmobilien in den Niederlanden, Belgien und Luxemburg. Der Fokus des Fonds liegt auf Immobilien mit diversifizierten Cashflows in wirtschaftlich starken Städten. Der Fonds hat derzeit ein Immobilienvolumen in Höhe von ca. 450 Millionen Euro.




„Wir haben das Objekt im Juli 2015 als Bestandsobjekt zu einem sehr attraktiven Preis erworben. Damals war das Thema Co-Working noch recht neu. Der Co-Working-Mieter wurde in diesem Haus gegründet. Nach einer guten Performance in den vergangenen sechs Jahren nutzen wir die Chance, die Immobilie im aktuellen Marktumfeld zu verkaufen.“

Matthias Brodeßer, Head of Transaction Management International,

Warburg-HIH Invest




„Aufgrund der direkten Lage an einer Gracht in einer insgesamt sehr gut nachgefragten Lage von Amsterdam und der flexibel zu gestaltenden Grundflächen hinter historischer Fassade wird das Gebäude auch zukünftig besonders bei Unternehmen aus dem Kreativ- und Kommunikationssektor sehr nachgefragt sein.“

Reinoud Plantenga, Geschäftsführer,

Warburg-HIH Invest BeNeLux



„Diese Akquisition stellt eine strategische Erweiterung des Fonds innerhalb Amsterdams dar. Das Objekt passt perfekt in die Strategie des Fonds, Core Assets an starken Standorten zu erwerben, die sich als widerstandsfähig erwiesen haben. Das Objekt bietet einen langfristigen Cashflow sowie mittel- und langfristig ein starkes Mietsteigerungspotenzial.“

Robbert Bakhuijsen, Head of Investments,

Edmond de Rothschild REIM


Bild-Download

Pressekontakt

Sandra Quellhorst

Stellv. Leiterin Unternehmenskommunikation

T  +49 40 3282-3393 E  SQuellhorst@hih.de