HIH Real Estate gründet Tochtergesellschaft eternigy für E-Mobilität



  • Eternigy plant, errichtet und betreibt Ladestationen für Gewerbe- und Wohnimmobilien

  • Zielgruppe: Kunden der HIH-Gruppe und Externe

  • Erste Inbetriebnahme von Ladepunkten für Juni avisiert

  • Ziel: 1.000 Ladepunkte in drei Jahren


Hamburg, 3. April 2023 – Die HIH Real Estate erweitert ihr Leistungsportfolio und gibt die Gründung ihrer Tochtergesellschaft eternigy GmbH bekannt. Eternigy bietet Ladelösungen für Elektrofahrzeuge für Tiefgaragen und Außenstellplätze von Gewerbe- und Wohnimmobilien. Das neue Unternehmen versorgt dabei nicht nur die Assets under Management der HIH-Gruppe mit seinen Leistungen, sondern auch externe Immobilienbestandshalter sowie Fonds- und Asset-Manager.



Eternigy plant und errichtet E-Ladestationen in der DACH-Region und kümmert sich um den Betrieb, die laufende Abrechnung mit den Nutzern und um die Wartung der Ladestationen. Das junge Unternehmen analysiert dafür zunächst den Standort sowie den aktuellen und künftigen Bedarf an Ladepunkten und -leistung. Zudem prüft es die technischen Voraussetzungen wie Netzanschluss und Brandschutz. Für die Installation der Wallboxen arbeitet eternigy mit Rahmenvertragspartnern zusammen. Mit Hilfe einer persönlichen Ladekarte können die Nutzer ihre E-Fahrzeuge an den entsprechenden eternigy-Wallboxen, aber auch an den meisten öffentlichen Ladestationen aufladen. Die dazugehörige App beinhaltet Informationen über Preise, nächstgelegene Ladestationen sowie Abrechnungsdetails. Der genutzte Strom stammt ausschließlich aus Erneuerbaren Energien.



„Wir haben eternigy gegründet, weil wir für die HIH-Kunden nicht den perfekten E-Mobilitätsdienstleister auf dem Markt finden konnten. Häufig fehlte das Wissen rund um die spezifischen Herausforderungen von Immobilien. Zudem setzen Verordnungen und Gesetze wie das GEIG, das Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz, die Immobilieneigentümer allmählich in Zugzwang. Mit eternigy können wir nun Eigentümer und Investoren unterstützen, ihre Immobilien aufzuwerten, den Wünschen ihrer Mieter entgegenzukommen und ihre ESG-Strategien nachhaltig zu verfolgen“, sagt Falk Schönberg, Senior Asset Manager bei der HIH Real Estate und Geschäftsführer der eternigy. „Unsere Dienstleistungen werden bereits jetzt stark nachgefragt. Die ersten Projekte mit HIH-Kunden und Externen sind schon in der Umsetzung.“



Zum Start umfasst das Auftragsbuch von eternigy bereits über 20 Projekte mit mehr als 400 Ladepunkten in Deutschland und eines in Wien mit 40 Ladepunkten. Die erste Inbetriebnahme ist für Juni dieses Jahres avisiert. Ziel sind über 1.000 Ladepunkte in den nächsten drei Jahren.





„Wir haben eternigy gegründet, weil wir für die HIH-Kunden nicht den perfekten E-Mobilitätsdienstleister auf dem Markt finden konnten. Häufig fehlte das Wissen rund um die spezifischen Herausforderungen von Immobilien. Zudem setzen Verordnungen und Gesetze wie das GEIG, das Gebäude-Elektromobilitäts-infrastruktur-Gesetz, die Immobilieneigentümer allmählich in Zugzwang. Mit eternigy können wir nun Investoren unterstützen, ihre Immobilien aufzuwerten, den Wünschen ihrer Mieter entgegenzukommen und ihre ESG-Strategien nachhaltig zu verfolgen. Unsere Dienstleistungen werden bereits jetzt stark nachgefragt. Die ersten Projekte mit HIH-Kunden und Externen sind schon in der Umsetzung.“

Falk Schönberg, Geschäftsführer, eternigy



Bild-Download

Pressekontakt

Sandra Quellhorst

Stellv. Leiterin Unternehmenskommunikation

T  +49 40 3282-3393 E  SQuellhorst@hih.de